„Architektur ist im Idealfall immer die direkte 

Auseinandersetzung mit dem Menschen.“

Richard Meier, amerikanischer Architekt

Philosophie

Auf dieser Basis arbeite ich eng mit meinen Kunden zusammen. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Konzepte auf der Basis ausführlicher Gespräche mit dem Ziel die optimale architektonische Lösung für die jeweilige Situation und die Wünsche der Bauherren zu entwickeln.

 

 

Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt und spielt eine zentrale Rolle schon bei der Planung. Alle Bauprojekte sollen so ressourcenschonend wie möglich und so energieeffizient wie nötig umgesetzt werden. Gerade das Bauen im Bestand bietet hier perfekte Möglichkeiten zukunftsorientiert und nachhaltig zu bauen.

Leistungsspektrum

  • Architektur vom Entwurf bis zur Ausführung
  • Bestandsaufnahmen
  • Energetische Erneuerung
  • Denkmalpflege und Restaurierung
  • Innenarchitektur und Design

Bestand und Denkmalpflege

Denkmalpflege und Bauen im Bestand ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit als Architektin. Ich habe mich darauf spezialisiert, historische Gebäude und Denkmäler, aber auch in die Jahre gekommene andere alte Gebäude zu erhalten, zu restaurieren und neu zu gestalten.


Ziel ist immer eine respektvolle und angemessene Nutzung der Gebäude zu ermöglichen, nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Ansprüche der zukünftigen Nutzer.

 

Dabei achte ich darauf, den historischen Charakter der Gebäude zu bewahren und gleichzeitig eine zeitgemäße Nutzung zu ermöglichen. So soll auch aus der „ollen Scheune“ ein schönes neues Zuhause werden. Manch einer ist hinterher verwundert, was alles möglich ist, wenn aus dem hässlichen Entlein ein stolzer Schwan wird.